Aktuelles

Nominierung der beiden Bundestagskandidaten

Lehmann Heller

Schließung der Kreisgeschäftsstelle für den Publikumsverkehr

Ci 123421

CDU Leipzig wählt neuen Vorstand

    24.08.2021
    2 02 Lehmann Jens 02

    Bundeswehr modernisiert General-Olbricht-Kaserne in Leipzig

    Ab September sollen 2,9 Mio. € investiert werden. Zwei Dienstgebäude werden erneuert.

    12.08.2021
    2 02 Lehmann Jens 02

    Leipziger Universität bekommt Fördermittel für Projekte zur künstlichen Intelligenz

    300.000 Euro Fördermittel vom Bundeslandwirtschaftsministerium für die Universität Leipzig, welche eine KI-gestützte Plattform für Pflanzensamen aufbaut.

    21.07.2021
    Wolf Dietrich Rost

    Ortsverband Nord wählt neuen Vorstand

    Am Donnerstag, dem 15.07.2021, wählte die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Leipzig Nord einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Im Amt bestätigt wurde Wolf-Dietrich Rost MdL als Vorsitzender. Als Stellvertreter stehen ihm künftig Stadtrat Konrad Riedel und Stadtbezirksbeirat Rick Ulbricht zur Seite. Zum Schriftführer wurde Steve Seebacher und als Mitgliederbeauftragter Hubert Hiersemann gewählt. Den Vorstand vervollständigen als Beisitzer die Stadtbezirksbeiräte Werner Hebendanz und Daniel Josenhans, Christian Lohmeier, Stadträtin Andrea Niermann, Christiane Rentsch, Mathias Schildt, sowie Stadtrat Andreas Schulz.

    14.07.2021
    Wolf Dietrich Rost 012

    „Die ersten Schritte sind gemacht“

    CDU Leipzig Nord befürwortet Maßnahmen am Rosentalhügel und setzt sich für weitere Sanierung ein

    12.06.2021
    Ericbuchmann

    CDU Leipzig zur Hausbesetzung im Leipziger Südosten

    Zu der erneuten Hausbesetzung im Leipziger Südosten äußert sich Eric Buchmann, Sprecher der CDU Leipzig: „Wieder einmal versuchten linksextreme Chaoten im Leipziger Süden, sich über Recht und Gesetz zu stellen und ein Haus zu besetzen. Wir sind froh, dass die Polizei konsequent einschritt und bereits nach wenigen Stunden die illegale Hausbesetzung im Leipziger Südosten beenden konnte. Eine tagelange Besetzung und letztlich gewaltsame Ausschreitungen wie im vergangenen Jahr in der Ludwigstraße blieben Leipzig so erspart. Der Polizei gilt unser Dank und Respekt für ihr konsequentes Durchgreifen.

    20.05.2021
    2 02 Lehmann Jens 02

    Fördermittel für Leipziger Michaeliskirche bewilligt

    Insgesamt bis zu 177.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes - Fördermittel werden für Sanierungsarbeiten eingesetzt

    17.05.2021
    Flagge Israel

    CDU bekundet Solidarität für Israel

    Bei der ersten Rede einer ausländischen Regierungschefin im israelischen Parlament, der Knesset, erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2008, dass die Sicherheit Israels niemals verhandelbar sei. Angesichts der terroristischen Raketenangriffe der Hamas auf Jerusalem und Tel Aviv zeigen sich die CDU Kreisverbände Leipzig, Landkreis Leipzig und Nordsachsen solidarisch mit Israel und bekräftigen diese Erklärung...

    15.05.2021
    Thomas Feist

    CDU Leipzig zu den antisemitischen Hetzrufen am Samstag auf dem Augustusplatz

    Zu den antisemitischen und antiisraelischen Hetzrufen bei einer Kundgebung am Samstag auf dem Augustusplatz äußert sich Dr. Thomas Feist, Vorsitzender der CDU Leipzig: „Mit Entsetzen und Abscheu haben wir von den antisemitischen und antiisraelischen Hetzrufen am Rande einer Demonstration auf dem Augustusplatz gehört. Teilnehmer einer proisraelischen Demo wurden beschimpft. Für uns als CDU Leipzig ist klar: In Leipzig ist kein Platz für Antisemitismus. Wir verurteilen jegliche Form von Hetze gegen Israel und unsere jüdischen Mitbürger. Damit ist die Grenze zur Toleranz deutlich überschritten.

    23.04.2021
    Wolf Dietrich Rost 012

    „Wichtige Impulse für Sachsens Sport“

    Sportausschuss des Landtages beschließt Änderungsanträge der Koalitionsfraktionen