MdB Jens Lehmann (CDU/CSU) betont anlässlich der öffentlichen Anhörung zum Wehrdienstmodernisierungsgesetz: Sicherheitspolitik darf nicht vom Zufall abhängen. Ein moderner Wehrdienst braucht klare Strukturen, verbindliche Musterung und realistische Aufwuchspläne, um Deutschlands Verteidigungsfähigkeit langfristig zu sichern.
Am 9. November wurden in Leipzig-Wahren zwei Stolpersteine mutwillig beschädigt. CDU-Landtagsabgeordneter Rick Ulbricht verurteilt die Tat scharf und betont die Bedeutung der Erinnerungskultur in unserer Stadt.
Nach dem Brandanschlag auf mehreren LKWs des Leipziger Unternehmens und CDU-Mitglieds Uwe Rothkegel zeigt sich die CU Leipzig entsetzt. Vorsitzender Andreas Nowak spricht von "kriminellem linksradikalen Terrorismus" und fordert ein entschlossenes Vorgehen des Rechtstaates.
In Leipzig kam es in der Nacht auf den 7. November zu einem Brandanschlag auf zwei Lastwagen der Firma Rothkegel – dem Unternehmen des ehemaligen CDU-Fraktionschefs im Stadtrat, Uwe Rothkegel. Der Leipziger Landtagsabgeordnete Rick Ulbricht verurteilt die Tat entschieden und mahnt: Gewalt darf niemals Mittel politischer Auseinandersetzung sein.
CDU Leipzig setzt auf Kontinuität und klare Ziele Auf dem Kreisparteitag 2025 hat die CDU Leipzig ihren Vorstand neu gewählt und den Kurs für die kommenden Jahre bestätigt. Mit einem starken Ergebnis wurde Andreas Nowak als Vorsitzender wiedergewählt. Gemeinsam mit einem engagierten Team gehen wir geschlossen in die kommenden Wahljahre. Mit einem klaren Ziel: Wir wollen den nächsten Oberbürgermeister der Stadt Leipzig stellen.
Am 25. Oktober 2025 findet der Kreisparteitag der CDU Leipzig-Stadt im H4 Hotel Leipzig statt. Neben den turnusmäßigen Verstandswahlen wird auch Sachsens CDU-Generalsekräter Tom Unger als Gast erwartet.
In der aktuellen Debatte um die Neugestaltung des Wehrdienstes fordert die CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Lehmann konkrete Zielvorgaben und rechtssicherte Grundlagen. Nur so könne die Bundeswehr ihre Einsatzfähigkeit langfristig sichern, betont Lehamnn.
Tag der Deutschen Einheit – Einladung zum 3. Oktober 2025 Am 3. Oktober feiern wir in Leipzig den Tag der Deutschen Einheit. Dieser Tag erinnert uns an die Überwindung der Teilung unseres Landes, an den Mut der Menschen in der DDR und an die Friedliche Revolution, die 1989 hier in Leipzig ihren Ausgang nahm. In diesem Jahr laden wir in die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ ein. Ein authentischer Ort der Erinnerung, an dem die Geschichte der SED-Diktatur und der Staatssicherheit dokumentiert wird. Gerade hier wird besonders deutlich, wie wertvoll Freiheit und Demokratie sind. Gemeinsam mit Conrad Clemens MdL, Staatsminister für Kultus, und unserem Kreisvorsitzenden Andreas Nowak MdL wollen wir diesen besonderen Feiertag würdigen und die Bedeutung von Freiheit, Demokratie und Zusammenhalt in den Mittelpunkt stellen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Evangelischen Arbeitskreis der CDU/CSU (EAK) statt. Interessierte können sich ab sofort unter kontakt@cdu-leipzig.de anmelden.
Gründung des Mitteldeutschen Instituts für Sicherheitsindustrie als neues Netzwerk für Unternehmen, Forschung und Verbände der Verteidigungswirtschaft.