Img 4922

CDU Leipzig zu den Vorkommnissen am „Tag X“ in Leipzig

Die CDU Leipzig zieht ein positives Fazit zu den vielen Großveranstaltungen am vergangenen Wochenende und den unterbundenen Ausschreitungen angesichts des Antifa-Ost-Verfahrens. „Ich möchte allen Polizisten, Rettungskräften und Polizeipräsident Demmler mit seinem Leitungsstab für Ihren außerordentlichen Einsatz danken. Nur Ihrem Dienst ist es zu verdanken, dass nicht nur ein größerer materieller Schaden, sondern besonders ein größerer Imageschaden unserer weltoffenen Stadt im In- und Ausland verhindert werden konnte. In der Stadt der Friedlichen Revolution gibt es keinen Platz für linksextreme Chaoten“, sagte CDU-Kreisvorsitzender Andreas Nowak.

Trotz vieler Gespräche im Vorfeld und am Ort des Versammlungsgeschehens in der Leipziger Südvorstadt war die Gewaltbereitschaft der Demonstranten offenkundig. „Seit Monaten hatte die linksextreme Szene zu einer gewalttätigen Demonstration in Leipzig aufgerufen. Es ging nie um einen Ausdruck von Solidarität oder eine Kundgebung im Sinne der Versammlungsfreiheit, sondern um einen Angriff auf unsere Demokratie und unser Gemeinwesen. Daher war es völlig richtig und keine Eskalation seitens der Stadt Leipzig, den angekündigten Demonstrationszug zu untersagen“, so Nowak. „Die Polizei hat diese Allgemeinverfügung konsequent umgesetzt und eine Eskalation der Situation rechtzeitig unterbunden. Damit wurden gleichzeitig die anderen Veranstaltungen wie das Stadtfest, Konzert und Pokalfinale geschützt und abgesichert. Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an beide Leipziger Pokalsieger!"