Leipzig ist Sportstadt

Der Sächsische Innenminister Armin Schuster war heute zu einem gemeinsamen Gespräch mit Oberbürgermeister Burkhard Jung in Leipzig.

Thematisch ging es dabei auch um Fragen des Sports. Hier spielte besonders die geplante Entwicklung eines Studiengangs zur Sicherstellung der Akademischen Trainerausbildung an der Universität Leipzig und eine mögliche Olympiabewerbung Deutschlands eine Rolle.

„Mit der Etablierung des Studiengangs für eine Akademische Trainerausbildung im Lehrprogramm der Universität Leipzig, kann im Freistaat eine hochwertige Versorgung im Bereich der Trainergewinnung sichergestellt werde. Die letzten Jahre haben eindeutig gezeigt, dass der Bedarf da ist.“ sagt der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag und Leipziger Landtagsabgeordnete Wolf-Dietrich Rost.

Der Landtagsabgeordnete freut sich über die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure und die Fortschritte zu diesem Projekt, die er intensiv begleitet hat.

Auch eine potentielle Bewerbung Sachsens bzw. Leipzigs um die Olympischen Spiele wurde diskutiert.

„Sachsen und Leipzig können durchaus Olympia. In Kooperation mit Olympischen Spielen in Berlin kann ich mir Leipzig als Mitspieler sehr gut vorstellen.“ sagt Rost weiter.

Leipzig ist Sportstadt und das wurde im heutigen Gespräch zwischen dem Sächsischen Innenminister Armin Schuster und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung ein weiteres Mal deutlich.