Team24 2

Starkes Team als stärkste Kraft für Leipzig

Die CDU Leipzig hat am Wochenende ihre Kandidaten für die Wahlen zum 8. Sächsischen Landtag 2024 nominiert. „Durch die Anpassungen der Landtagswahlkreise aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in Sachsen in den vergangenen Jahren konnten wir erstmals acht Kandidatinnen und Kandidaten als Direktkandidaten nominieren. Darunter sind erfahrene Abgeordnete ebenso wie Nachwuchskräfte, Frauen und Männer, Vertreter der Wirtschaftsvereinigung ebenso wie des Arbeitnehmerflügels. Mit diesem starken Team wollen wir stärkste Kraft in Leipzig werden und die Mehrzahl der Wahlkreise gewinnen“, sagte CDU-Kreisvorsitzender Andreas Nowak.

Liste der gewählten Kandidatinnen und Kandidaten

Wahlkreis

Gewählte/r Kandidat/in

25 – Leipzig 1 Mitte

Cornelia Blattner

26 – Leipzig 2 Ost-Südost

Ronald Pohle MdL

27 – Leipzig 3 Nord

Wolf-Dietrich Rost MdL

28 – Leipzig 4 Süd

Stadträtin Jessica Steiner

29 – Leipzig 5 Südwest-West

Andreas Nowak MdL

30 – Leipzig 6 Altwest

Marcus Mündlein

31 – Leipzig 7 Nordwest

Rick Ulbricht

32 – Leipzig 8 Nordost

Holger Gasse MdL

Cornelia Blattner (59) war bereits von 2017 bis 2019 Mitglied des Sächsischen Landtages. Die Teilhaberin einer Steuerkanzlei will sich vor allem für Wirtschaft und Verbraucher einsetzen und fordert eine bessere Sicherheitspolitik, auch von der Stadt als Untere Polizeibehörde.

Ronald Pohle (63) ist seit 2009 Abgeordneter im Sächsischen Landtag für Leipzig Ost und Südost und dort Vorsitzender des Innenausschusses. Innere Sicherheit ist sein Hauptthema. Im Ehrenamt ist der persönlich haftende Unternehmer Vorsitzender der Leipziger Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT).

Wolf-Dietrich Rost (70) ist ebenfalls seit 2009 Landtagsabgeordneter. Er ist der langjährige sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion und vertritt den Wahlkreis Nord.

Jessica Steiner (33) ist seit 2014 Stadträtin in Leipzig. Sie ist gelernte Krankenschwester, arbeitet in diesem Beruf auf einer Intensivstation der Uniklinik und gehört zum Arbeitnehmerflügel CDA, für den sie auch im Bundesvorstand der CDU sitzt. Sie ist die Expertin der CDU Leipzig in Sachen Gesundheits- und Pflegepolitik.

Andreas Nowak (48) ist direkt gewählter Abgeordneter für Leipzig Südwest und West. Der gelernte Radiojournalist hat das Mandat erstmals 2014 errungen, ist in der Landtagsfraktion der Sprecher für Verkehrs- und der Sprecher für Medienpolitik und sitzt im Sächsischen Kultursenat. Außerdem ist Nowak Kreisvorsitzender der CDU Leipzig.

Marcus Mündlein (28) ist selbstständiger Unternehmer im Familienbetrieb. Er kandidiert im Wahlkreis Altwest zum ersten Mal für den Sächsischen Landtag. Mündlein ist Landesvorsitzender der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien.

Rick Ulbricht (31) ist studierter Historiker. Er engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender im Bürgerverein Möckern/Wahren, arbeitet in der Verwaltung einer Krankenkasse und ist Vater einer kleinen Tochter.

Holger Gasse (54) wurde 2014 zum ersten Mal in den Sächsischen Landtag gewählt. Der Abgeordnete für Leipzig Nordost ist der Vorsitzendes des Arbeitskreises Schule und Bildung und in dieser Funktion bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Kreisvorsitzender Andreas Nowak schaut nun optimistisch auf die Versammlung zur Aufstellung der Landesliste der Sächsischen Union im Januar in Dresden: „Wir wollen mit unseren Vertretern und gemeinsam mit unseren Nachbarkreisverbänden dafür werben, dass auch Kandidatinnen und Kandidaten aus der Leipziger Region mit überregionaler Strahlkraft auf aussichtsreichen Plätzen der Landesliste berücksichtigt werden.“