Ortsverband Althen & Engelsdorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder und Freunde, Unterstützer, Interessierte und Neugierige,

der Leipziger Ortsteil Engelsdorf befindet sich am äußeren östlichen Stadtrand Leipzigs und bildete ursprünglich vier eigenständige Gemeinden.

1994 vereinigten sich die Gemeinden Althen, Engelsdorf, Baalsdorf und Kleinpösna-Hirschfeld zur Großgemeinde Engelsdorf, die im Jahre 1999 im Rahmen einer Gemeindegebietsreform per Gesetz in die Stadt Leipzig eingemeindet wurde. Seit 2001 umfasst der CDU-Ortsverband die vormaligen Gemeinden Althen, Kleinpösna-Hirschfeld und Engelsdorf.

Die Belange der Gemeinde werden nicht nur von Stadtrat und -verwaltung Leipzigs entschieden, auch der seit 1999 bestehende Ortschaftsrat hat gemäß Sächsischer Gemeindeordnung in vielen Fragen ein Mitspracherecht.

Im aktuellen Vorstand, der am 09. Juni 2020 gewählt wurde, engagieren sich u.a. Gabi Lehmann als Ortsverbandsvorsitzende, Angas Hilbert als Stellvertreter und Stadtrat Jens Lehmann MdB als Mitgliederbeauftragter.

Der Ortsverband setzt sich dafür ein, den Interessen der Anwohner in verschiedenen Gremien in der Stadt und innerhalb der CDU Nachdruck zu verleihen und organisiert bei Bedarf auch selbst Veranstaltungsformate.

Die Vielfalt der Themen reicht dabei vom Neubau von Schulen und Kitas über die Mobilität bis zum Bereich Ehrenamt. Ein Beispiel für ein erfolgreiches Langzeitprojekt ist der Einsatz für den Neubau einer Schulsporthalle in Engelsdorf, die derzeit in der Edisonstraße realisiert wird.

Regelmäßig treffen sich die Mitglieder des Ortsverbands zu gemeinsamen Sitzungen sowie zu einigen besonderen Veranstaltungen mit festem Platz im Kalenderjahr. Daneben verstehen wir uns auch als Plattform, um Engagement und neue Ideen zu unterstützen. Wir freuen uns auf jeden Interessierten, der etwas in unserem Ortsteil oder unserer Stadt bewegen möchte.

Informieren Sie sich gern weitergehend auf unserer Homepage und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Ihre Gabi Lehmann (Ortsverbandsvorsitzende)

Kontaktieren können Sie uns unter jens.lehmann.cduortsverband@web.de. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.cduleipzig-ov-engelsdorf.info.