Ortsverband Mitte

Liebe Mitglieder, Freunde, Unterstützer, Interessenten, Neugierige und Seitenbesucher, herzlich Willkommen auf der Internetseite des größten Leipziger Ortsverbandes der CDU – der des Ortsverbandes Leipzig-Mitte.

Dem Vorstand ist es eine Freude, den Mitgliedern auf diesen Seiten aktuelle Informationen zu lokalen, politischen Themen zu geben. Freunde finden hier die wichtigsten Termine für unsere Veranstaltungen. Unterstützer können sich schnell über die für sie richtigen Ansprechpartner im Vorstand informieren. Interessenten ist es möglich, ihre Fragen direkt und unkompliziert zu stellen. Neugierige erhalten Antworten auf ihre Fragen und zufälligen Seitenbesuchern bieten wir einen schnellen und kompakten Überblick über unseren Ortsverband.

Wir – als aktiver CDU Verband – haben uns Ziele gesteckt. Wir arbeiten mit an der Lösung drängender Probleme der Leipziger Bürger. Wir sind ein bedeutender Teil des Kreisverbandes der CDU Leipzig. Zu unseren Mitgliedern zählen Stadträte, Landtags- und Europaabgeordnete genauso wie die sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Wir sind ein transparenter und aktiver Ortsverband mit mehr als 200 politisch vielfältig engagierten Mitgliedern, deren Zahl ständig zunimmt. Neue Mitglieder sind stets herzlich willkommen.

Wer politisch gestalten will und für die Menschen in seiner Umgebung etwas erreichen möchte, der ist in unserem Ortsverband genau richtig. Wir bündeln Ideen für die Verbesserung des Lebens in unserer Stadt. Unsere Funktionsträger und Mitglieder streiten konstruktiv mit der städtischen Verwaltung um die besten Lösungen für anstehende Bürgerprobleme. Wir sorgen dafür, dass die entstandenen Ideen aus der Bürgerschaft über den Kreisvorstand unserer Partei an die Stadtratsfraktion getragen werden. Wir bündeln Engagement und setzen uns zielgerichtet für die Belange der Bürgern und Firmen unseres Stadtgebietes ein. Wir verfügen über ein enges Netzwerk in der Leipziger CDU und darüber hinaus. Unser Ortsverband pflegt einen regen Kontakt zu den Mandatsträgern wie zum Beispiel unseren Stadträten.

Bei uns wird politische Basisarbeit geleistet. Wir sorgen uns um das Vorankommen der großen und kleinen Firmen, der akademischen Institutionen und schulischen Lehranstalten. Wir ebnen den Bürgen den Weg in die politischen Gremien der Partei. Wir geben Orientierung in der komplexen Stadtverwaltung und benennen Verantwortlichkeiten, soweit sie uns bekannt sind. An uns wenden sich die Menschen des Leipziger Stadtkernes vom Nordplatz bis zur Alten Messe und vom Graphischen Viertel bis zum Elsterstaubecken. Unsere Türen und Tore stehen für die Bewohner – junge und alte, selbstständige und angestellte – offen.

Wir vertreten die Interessen der Bewohner unserer Stadt, von Unternehmen und Freiberuflern; wir bringen Investoren zu interessanten Investitionen.

Kurzum – seien Sie alle herzlich eingeladen, die vielen ehrenamtlichen Menschen bei ihrer Arbeit zu erleben und werden Sie intensiver Teil dieses politisch so vielfältigen Treibens und Handelns in Leipzigs bestem Teil – der Mitte.

Herzlich Willkommen!

Falk Warnecke