Jens Lehmann Portraet 2

Jens Lehmann MdB

Geburtsdatum 19.12.1967
Geburtsort Stolberg (Harz)
Familienstand verheiratet
Beruf Erzieher

Jens Lehmann MdB – Wahlkreis Leipzig I

Persönliches:

Ich bin verheiratet, wohne in Engelsdorf und bin stolzer Vater einer Tochter und eines Sohnes. In Leipzig besuchte ich die Kinder- und Jugendsportschule des SC DHfK Leipzig und schloss 1988 meine erste Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker ab. Bekannt wurde ich durch eine Profikarriere im Radsport, die mein Leben nachhaltig geprägt hat. Erfolge als zweifacher Olympiasieger, mehrfacher Weltmeister und Deutscher Meister sowie DDR-Meister erforderten genau wie in der Politik vor allem Ausdauer, Ehrgeiz und Teamgeist. 2006 beendete ich ein Studium in Düsseldorf (IST) mit dem Abschluss Sportmanager. Bis zu meiner Wahl als Bundestagsabgeordneter 2017 arbeitete ich als Erzieher im Hort der Grundschule Machern, nachdem ich 2010 eine Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher abgeschlossen hatte.


Politisches Wirken:

Meinen Weg in die Politik fand ich über die Wahl in den Leipziger Stadtrat. Seit 2004 bin ich so in der Leipziger Kommunalpolitik verwurzelt und kann auf verschiedenen politischen Ebenen mitwirken. Der nahe Kontakt zum Bürger ist mein wichtigster Anspruch, ich möchte Politik in Leipzig lebendig machen und Probleme spürbar lösen. Im Bundestag bin ich aktuell Mitglied im Verteidigungsausschuss und im Petitionsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Sportausschuss. Gemeinsam mit Ihnen kämpfe ich für eine ausgewogene Politik in Berlin mit Zuversicht und Fehlerkultur. Wir müssen die Chance auf einen Neustart nach der Krise nutzen, unseren Staat modernisieren und dabei unsere Wettbewerbsfähigkeit erhalten.

Mehr über meine Arbeit erfahren Sie auf meinen Social-Media-Kanälen.