Tornau: „Jung nutzt Geld der Autoindustrie um Stadt autofeindlich umzubauen“

Tornau: „Jung nutzt Geld der Autoindustrie um Stadt autofeindlich umzubauen“

„Wir bauen diese Stadt für Menschen um. Und die laufen“. 
Mit diesen Worten setzte Oberbürgermeister Burkhard Jung der Diskussion des Stadtrates zur Umgestaltung des Vorfelds des Leipziger Hauptbahnhofs ein abruptes Ende.

Ein Unding für Frank Tornau, den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat.

„Wir hatten eine intensive Diskussion mit fraktionsübergreifender Kritik am Vorgehen von Baubürgermeister Dienberg. Einer Diskussion, in der der zuständige Bürgermeister keine zufriedenstellenden Antworten geben konnte. Und diese Diskussion beendet der Oberbürgermeister, indem er den fragestellenden Fraktionen „Provinzialität“ vorwirft. Dieses Verhalten ist eines Oberbürgermeisters ungebührlich und beschämend.“

Dabei wirft der CDU-Fraktionsvorsitzende dem Oberbürgermeister „ein scheinheiliges Agieren“ vor.

„Noch vor wenigen Wochen hat Jung die Gewerbesteuer der Automobilindustrie dankend angenommen, um damit die Finanzen der Stadt auf Vordermann zu bringen. Im Haushalt kamen ihm die Millionen der Autobauer gelegen. Und nun nutzt er das selbe Geld, um damit die Stadt in autofeindlicher Art und Weise umzubauen.“, so Tornau.