Mathias Döpfner spaltet Ost und West

Mathias Döpfner spaltet Ost und West

Berlin, 14. April 2023. Der Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, Mathias Döpfner, hat sich laut der „Zeit“ in den vergangenen Jahren in internen E-Mails und SMS beleidigend über ostdeutsche Bundesbürger geäußert. „Ich bin für Deutschland Olympiasieger und Weltmeister geworden und sitze als stolzer Leipziger für meine Heimatstadt im Deutschen Bundestag. Meine sportlichen Erfolge habe ich nicht als „Ossi“ gefeiert, sondern als Deutscher. Ich bin weder Nazi noch Kommunist, genau wie die meisten Menschen in Nord, Ost, Süd oder West. Wir sind alle Demokraten. Die Äußerungen von Herrn Döpfner tragen vorsätzlich zur Spaltung der Gesellschaft bei, sind für mich völlig inakzeptabel und nicht zu entschuldigen. Zum Glück sind viele Menschen in meinem Wahlkreis in ihrer Entwicklung wesentlich weiter als Herr Döpfner, da sie unsere gemeinsame Gesellschaft nicht durch unangebrachtes Ost-/ West-Denken auseinander treiben“ sagt Jens Lehmann, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter aus Leipzig und Mitglied des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages.

Auf die veröffentlichten Zitate im Artikel ließ Döpfner eine Erklärung folgen, in der er äußerte, er habe keinerlei Vorurteile gegen Menschen aus dem Osten Deutschlands. „Diese billige Ausrede überzeugt nicht. Wenn die veröffentlichten Zitate schon angeblich aus dem Zusammenhang gerissen sind, wie beleidigend muss dann erst der richtige Inhalt sein? Nein, das unglaubwürdige Ablenkungsmanöver funktioniert nicht, damit rettet Herr Döpfner seine Haut nicht “ so Jens Lehmann abschließend.