1931 2022

Wir trauern um Michail Gorbatschow

Michail Gorbatschow ist tot. Wir Leipziger haben ihm viel zu verdanken. Ohne ihn an der Spitze der Sowjetunion wäre der Herbst 1989 wohl anders verlaufen.

Ich erinnere mich an die Veränderungen, die sich in den späten 1980ern abzeichneten. In der Schule gab es plötzlich Diskussionen, weil so mancher mit Gorbatschow-Stickern rumgelaufen ist. Das war nicht gern gesehen. Am Zeitungskiosk gab es plötzlich den Sputnik nicht mehr, weil dort zu viel von Freiheit und Veränderung drin stand. Unvergessen ist Gorbatschows Satz am 6. Oktober 1989 in Berlin: „Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren. Und wer die vom Leben ausgehenden Impulse – die von der Gesellschaft ausgehenden Impulse aufgreift und dementsprechend seine Politik gestaltet, der dürfte keine Schwierigkeiten haben, das ist eine normale Erscheinung.“ Verkürzt wird der heute immer dargestellt mit „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“

Ohne Gorbatschows Offenheit wäre die Deutsche Einheit nicht möglich gewesen. Sicher hat dazu auch beigetragen, dass damals Bundeskanzler Helmut Kohl willens und in der Lage war, mitten im Kalten Krieg zum sowjetischen Generalsekretär ein belastbares, sogar freundschaftliches Verhältnis aufzubauen. Unvergessen ist das Bild der beiden großen Staatsmänner in Strickjacken im Kaukasus 1990. Dort hat sich am Ende die Deutsche Einheit entschieden. Dafür hat er völlig zurecht den Friedensnobelpreis erhalten.

Innerhalb Russlands war seine Rolle eher tragisch. Viele verbinden das Ende der Sowjetunion direkt mit seiner Person und nehmen ihm das bis heute übel. In der Schlussphase des kommunistischen Reiches gab es unter seiner Ägide blutige Einsätze der Roten Armee in Vilnius und Baku. Dennoch hat sich Gorbatschow später bis in die jüngere Vergangenheit für die Demokratie und eine offene Gesellschaft eingesetzt. Bis zuletzt war er mit der kremlkritischen Zeitung Nowaja Gazieta engagiert und hat sich auch selbst zu Wort gemeldet.

Nun ist das Leben dieses großen Staatsmannes nach 91 Jahren zu Ende gegangen. Ruhe in Frieden, Michail Gorbatschow. Und Danke für alles, was uns 1989/1990 die Friedliche Revolution und die Deutsche Einheit ermöglicht hat!