1529Bf97 70C4 4A6F 95E7 4Ce0306Df1B6

Mit Manfred Weber unterwegs zu Zukunftsthemen

55Be00Ac 990A 4E9A 9995 778528Af1909

Der neu gewählte Vorsitzende der Europäischen Volkspartei und Fraktionschef im Europaparlament Manfred Weber hat heute Leipzig besucht. Organisiert wurde das durch unseren Europaabgeordneten Peter Jahr.

Gemeinsam mit unserem Kreisvorsitzenden Andreas Nowak MdL und den Wahlkreisabgeordneten Jens Lehmann und Holger Gasse MdL ging’s zum Biomasseforschungszentrum und ins BMW-Werk Leipzig.

Im DBMFZ präsentierte das Team um Dr. Sven Schaller den Forschungsstand vor allem mit Blick auf eine Sektorenkopplung im Bereich Wärme, eFuels-Produktion und auf schwankende Stromnachfrage, sowohl durch Spitzenlast, als auch durch unterschiedliche Ausbeute bei Sonne und Wind. Technisch ist das heute alles schon möglich. Die Forscher in Leipzig arbeiten jetzt daran, dass Bauern mit einer Biogasanlage im Normalbetrieb diese schwankende Nachfrage bedienen können. Im. Bereich der Wärmeerzeugung haben wir gesehen, wie Nebenprodukte bei der Holzgewinnung intensiver genutzt werden können. Auch das Thema Feinstaubreduktion spielt dabei eine Rolle.

Im BMW-Werk zeigte uns die neue Werkleiterin Petra Peterhänsel die eigene Batterieproduktion. Die hier gefertigten Hochvolt Power Units gehen nicht nur in Leipziger Fahrzeuge, sondern beliefern auch andere Werke des Konzerns. BMW verfolgt dabei eine sinnvolle Strategie. Neben den Entwicklungen bei der Elektromobilität - mit dem i3 war BMW jahrelang Vorreiter unter den deutschen Autobauern - wird auch am Verbrenner weiterentwickelt und geforscht. Hier soll über eFuels eine CO2-Neutralität erreicht werden, denn es gibt nicht nur den deutschen und westeuropäischen Markt.

Werksintern wird übrigens schon lange auf Wasserstoff gesetzt. BMW betreibt 150 Flurförderfahrzeuge damit. Zu den jetzt vier werksinternen Tankstellen kommt bald eine fünfte hinzu. Der „Ladevorgang“ dauert 90 Sekunden statt vielen Stunden bei Batterieversorgung. Alternativ spart man sich das Wechseln der Batterien zum Laden. Alle Tankstellen stehen direkt in den Werkshallen neben den Bändern - ein Beweis, dass H2 Tanken sicher ist.

Abb38C31 0742 4Dfb 978C 855185E255Bd
Fb11Cf50 0615 478C 8836 5Caf65Ca385A