Design Ohne Titel 1

CDU verurteilt Angriff auf Flüchtlingsunterkunft

Die CDU Leipzig verurteilt den Anschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in Leipzig-Grünau. „Mehrere Brandsätze auf ein Haus zu werfen, in denen Menschen leben, ist an sich schon schwer kriminell. Dass diese Menschen vor Krieg und Verfolgung geflohen sind, macht die Sache nur noch schlimmer“, sagte Kreisvorsitzender Andreas Nowak. „Es ist besonders perfide, dass diese feige Tat im Umfeld des 30. Jahrestages der Brandanschläge von Rostock-Lichtenhagen geschehen ist. Ich frage mich, ob das Zufall ist oder von den Tätern politisch gewollt.“

Besonderer Dank gelte dem Wachpersonal. „Hier wurde umsichtig und schnell gehandelt und Schlimmeres verhindert. Wir hoffen, dass die Polizei die Täter dingfest machen kann“, so Nowak. „Innenminister Schuster hat bereits reagiert und eine verstärkte Überwachung der Flüchtlingsunterkünfte durch Streifen der Polizei angeordnet. Es ist eine Schande, dass das im Jahr 2022 durch solche menschenverachtenden Straftaten überhaupt nötig wird“, sagte Andreas Nowak, der auch Landtagsabgeordneter für Grünau ist.