Gemkow: „Ich will die Chancen der Digitalisierung für Leipzig nutzen“

Gemkow Und Klaas 2

Am heutigen Freitag traf der Leipziger CDU-Oberbürgermeisterkandidat Sebastian Gemkow den Oberbürgermeister von Tartu (Estland), Urmas Klaas. Tartu gilt als Smart City und ist Vorreiter im Bereich der Digitalisierung.

„Ob Online-Parkschein, digitale Bildung oder Behördengänge von zuhause aus – wir müssen die Digitalisierung mit einem echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger voranbringen. Leipzig kann von den Erfahrung aus Estland profitieren. Deshalb will ich einen Austausch mit Tartu aufbauen“, so Sebastian Gemkow.

Urmas Klaas: „In Tartu haben wir 99 Prozent der Verfahren digitalisiert. Davon profitieren die Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich, unsere Erfahrungen weiterzugeben und habe daher die Einladung von Sebastian Gemkow gerne angenommen.“

Im Anschluss an das Treffen stellte Sebastian Gemkow ein erstes Maßnahmenpaket zur Digitalisierung vor. Gemkow setzt sich unter anderem für einen digitalen Parkschein und eine Leipzig-App ein, mit der Behördengänge am Smartphone erledigt werden können. Zudem will er einen Austausch mit Tartu aufbauen und die dortigen Erfahrungen für Leipzig nutzen.