Landtag gibt zusätzlich rd. 44 Mio. Euro für Kita- und Schulhausbau in Leipzig frei

CDU stimmt im Haushalts- und Finanzausschuss für weitere Investitionen in moderne Bildungsinfrastruktur

Gestern hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages insgesamt 76,7 Mio. Euro aus dem Zukunftssicherungsfonds für Investitionen in Kitas und Schulen in den drei kreisfreien Städten zugestimmt. Damit ist der Weg frei für weitere Maßnahmen in eine modernere Bildungsinfrastruktur Leipzig.

Der CDU-Wahlkreisabgeordnete aus dem Leipziger Norden Wolf-Dietrich Rost dazu: „Es war richtig und wichtig, dass wir in der Vergangenheit Gelder aus Steuermehreinnahmen für Prioritäten wie Bildung vorgesehen haben. Jetzt kann dieses Geld sinnvoll verwendet werden, um beispielsweise an der Alfred-Kästner-Schule in Lindenthal Kapazitätserweiterungen mit rd. 2,2 Mio. Euro zu fördern oder in Gohlis-Nord, Max-Liebermann-Straße Ecke Knöflerstraße, einen Kita Neubau mit 825.000 Euro zu unterstützen und somit auf die steigenden Bedarfe zu reagieren. So wird die Stadt Leipzig beim Kita- und Schulhausbau vom Land mit insgesamt rd. 44 Mio. Euro zusätzlich unterstützt.“