CDU Leipzig gegen Mehrbelastung der Leipziger aus Grundsteuerreform

Tornau: "Keine weitere Belastung der Leipziger Bürger!"

Die Leipziger Union spricht sich klar gegen jede höhere Belastung durch die Grundsteuerreform aus. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat, Frank Tornau, macht deutlich:

"Wir werden nicht zulassen, dass die Bürger mit einer höheren Abgabe aus der Grundsteuer belastet werden. Notfalls werden wir im Stadtrat um Mehrheiten werben, um dies zu verhindern."

Die Einnahmesituation der Stadt Leipzig hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert. Steigende Steuereinnahmen und gute Haushaltsführung haben dazu geführt, dass Leipzig immer mehr in soziale und kulturelle Angebote investieren kann.

"Bevor wir über neue Einnahmen reden, sollten wir lieber schauen, wo Steuermittel effizienter genutzt werden können. Die Bürger unserer Stadt, Mieter wie Eigentümer, sind keine Melkkühe für das Stadtsäckel.", so CDU-Kreisvorsitzender Robert Clemen.

"Die Nichtanpassung der Grundsteuerhebesätze infolge der Grundsteuerreform wäre zutiefst unsozial und eine weitere Belastung aller Leipziger Bürger. Dieser Ansatz ist mit der CDU keinesfalls zu machen.", so Tornau abschließend.