Ortsverband Süd

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Freunde des Ortsverbandes Süd der Leipziger CDU,

Jeden ersten Donnerstag des Monats treffen sich die Mitglieder aus dem Leipziger Süden zum Stammtisch, die uns wichtig sind. Beginn ist 19:30 Uhr. Der offizielle Teil endet 20.30 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit in gemütlicher Runde weitere Themen aus den verschiedenen Gremien der CDU zu diskutieren. In den Schulferein finden keine Termine statt.

Der Ortsverband umfasst die Stadtteile Lößnig, Marienbrunn, Dölitz-Dösen, Connewitz und die Südvorstadt. Jeder dieser Stadtteile hat seine Besonderheit. Am bekanntesten ist der Connewitzer Stadtteil. Die Auseinandersetzung zwischen Chaoten und der Polizei sorgt regelmäßig für Schlagzeilen. Die Bürger hier müssen sich mit Graffiti Und Anschlägen auf Autos auseinandersetzen. Kaum eine Demonstration verläuft friedlich. Mittlerweile leidet auch die Südvorstadt unter den Anschlägen.

Während die Südvorstadt zu den Stadtteilen mit den jüngsten Einwohnern gehört, ist die Altersstruktur in den Stadtteilen Lößnig und Dölitz-Dösen weit über dem Durchschnitt. Hier leben viele alt-eingesessenen Leipziger. Auch Marienbrunn zeichnet sich durch einen gewachsenen sozialen Zuammenhalt aus.

Petra Elias hat 2019 den Vorsitz im Ortsverband übernommen. Sie schied am 7.11.2019 als Sprecherin aus dem Kreiselternrat Leipzig aus, da ihre Wählbarkeit erlosch. Karsten Albrecht, der bisherige Vorsitzende, ist jetzt ihr Stellvertreter. Er war 13 Jahre Vorsitzender im Ortsverband und ist Stadtrat für den Leipziger Süden. In der letzten Stadtratswahl hatte er die meisten Stimmen innerhalb der CDU auf sich vereinen können. Unsere Mitgliederbeauftragte ist Susann Dux.
Schriftführer ist Dr. Matthias Lang. Beisitzer sind Susann Dux und Alexander Voigt. Im Stadtbezirksbeirat sitzen Petra Elias und Alexander Voigt.

Ziel dieser Neuaufstellung im Vorstand ist es eine Offenheit für Neumitglieder. Wir wollen den Themen der LINKEN und der Grünen, die der konservativen Bürger gegenüber stellen. Wir setzen uns für die Erhaltung der Namen von Straßen und Plätzen ein. Wir wollen, dass in unserem Stadtteil genügend Kita- und Schulplätze bereitgestellt werden. Wir sehen in Fahrradstraße eine echte Alternative für eine ausgewogene Verkehrspolitik, die alle Verkehrsteilnehmer im Auge hat.

Graffiti an Häuserwänden und zugeklebte Verkehrsschilder bewerten wir als Vandalismus. Über die Arbeit im Stadtrat und im Stadtbezirksbeirat berichten wir regelmäßig und möchten Bürger zur Mitwirkung anregen.

Gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt in die Arbeit der CDU im Leipziger Süden einzusteigen.

Ortsverband Süd der CDU Leipzig,
Petra Elias (Ortsverbandsvorsitzende)

Kontaktieren können Sie mich unter kontakt@cdu-leipzig-sued.de. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: www.cdu-leipzig-süd.de oder auf unserem Facebook-Account: www.facebook.com/cduleipzigsued/.