Andreas Nowak MdL

„Bisher schweigende Mehrheit klar pro Flughafen eingestellt“

Airport Leipzig/Halle ist für CDU wichtiger Leuchtturm für wirtschaftliche Verbindungen, Kultur und Tourismus

(Dresden, 16. März 2022) Heute veröffentlichte die Mitteldeutschen Flughafen AG (MFAG) eine von ihr beauftragte repräsentative Forsa-Umfrage zur Wahrnehmung des Flughafens Leipzig/Halle in der Bevölkerung.

Dazu sagt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Nowak: „Die Umfrage zeigt eindeutig, dass die bisher schweigende Mehrheit klar pro Flughafen eingestellt ist. Der Flughafen hat eine enorme Bedeutung für die gesamte Region. Neben den über 10.000 direkten und indirekten Arbeitsplätzen ist unser Airport ein wichtiger Leuchtturm für wirtschaftliche Verbindungen, für Kultur und Tourismus.“

CDU-Verkehrspolitiker Nowak betont: „Ein wieder anlaufendes Messegeschäft ist ohne Flughafen genauso wenig erfolgreich denkbar, wie weitere Wirtschaftsansiedlungen, insbesondere außerhalb des Ballungsraumes Leipzig/Halle. Dass die große Mehrheit im mitteldeutschen Raum hinter dem Flughafen steht und auch den Ausbau als notwendig erachtet, wird für das weitere Verfahren von Bedeutung sein. Im Ergebnis der Umfrage muss der Flughafen aber besser kommunizieren. Hier hat die Geschäftsführung Hausaufgaben bekommen, die umgehend angegangen werden müssen, damit die Bürger besser informiert sind. So kann der Zuspruch zum Flughafen noch wachsen.“