Jens Lehmann zum Mitglied im Verteidigungsausschuss und im Sportausschuss des Deutschen Bundestages benannt

Jens Lehmann zum Mitglied im Verteidigungsausschuss und im Sportausschuss des Deutschen Bundestages benannt

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat Jens Lehmann als ordentliches Mitglied im Verteidigungs- und im Sportausschuss benannt. Damit wird Jens Lehmann erneut im Verteidigungsausschuss sitzen und erstmals ordentliches Mitglied im Sportausschuss sein. Bereits in der 19. Wahlperiode war Lehmann stellvertretendes Mitglied im Sportausschuss. „Ich freue mich sehr, meine parlamentarische Arbeit im Verteidigungsausschuss fortsetzen zu können. Mir ist wichtig, dass die Bundeswehr weiter für ihre anspruchsvollen Aufgaben gut ausgerüstet wird, notwendige Beschaffungen durch ausreichend Haushaltsmittel hinterlegt und bei verteidigungspolitischen Entscheidungen die Interessen der ostdeutschen Bundesländer berücksichtigt werden. Dazu möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Bundeswehr weiterhin als größter Sportförderer unsere Spitzensportler unterstützt. Ich bin bereit, mit diesen Schwerpunkten nun die parlamentarische Arbeit im Bundestag zu beginnen“, sagt Jens Lehmann, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter aus Leipzig.

Die konstituierenden Sitzungen der 25 Ausschüsse des Deutschen Bundestages erfolgen in der letzten Sitzungswoche 2021. Dann wird Jens Lehmann auch im Sportausschuss seine Expertise einbringen können. Während der Corona-Pandemie hat sich Jens Lehmann bereits im Sportausschuss dafür eingesetzt, dass Sportvereine Corona-Hilfen des Bundes erhalten. „Als zweifacher Olympiasieger und Ansprechpartner für den Sport in Sachsen möchte ich im Sportausschuss dafür sorgen, dass wir den Spitzensport in Deutschland deutlich stärken, sodass wir in den olympischen Disziplinen wieder zur Weltspitze gehören. Dazu möchte ich auch die Unterstützung für Sportinstitute wie das FES oder das IAT verbessern, damit diese weiterhin erstklassige Sportgeräte für den Spitzensport entwickeln können“, so Jens Lehmann abschließend.