Thomas Feist

CDU Leipzig zum Einsatz der Bundeswehr zur Pandemiebekämpfung

Haas

CDU Leipzig zum Einsatz der Bundeswehr zur Pandemiebekämpfung

Zum Einsatz der Bundeswehr zur Bekämpfung der Corona-Pandemie äußert sich Dr. Thomas Feist, Kreisvorsitzender der CDU Leipzig-Stadt:

„Seit Monaten sind tausende Soldatinnen und Soldaten in ganz Deutschland im Einsatz, um die Gesundheitsämter, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und andere Institutionen zu unterstützen. Die Corona-Pandemie ermöglicht eine Zusammenarbeit, die bislang beispiellos ist und die erfolgreich funktioniert. Viele Einrichtungen im Gesundheitsbereich stehen aktuell am Rande der Belastbarkeit. Es ist gut, dass unsere Gesellschaft mit der Bundeswehr einen solchen hervorragenden Partner an ihrer Seite hat. Ohne sie wäre in vielen Kommunen nicht die Arbeit möglich, die derzeit geleistet wird.

Was die Bundeswehr hier leistet, ist einmalig in ihrer Geschichte. Sie hat es geschafft, sich in kürzester Zeit auf diese neue, bislang völlig unbekannte Situation einzustellen. Ihr Dienst ist nicht zu unterschätzen. Wir alle, die gesamte Gesellschaft, schuldet ihr Dankbarkeit.“

Achim Haas, Vorstandsmitglied der CDU Leipzig und Präsident des Freundeskreises der Bundeswehr Leipzig e.V., sagt:

„Mein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen, tollen Einsatz für unsere Gesellschaft. Die Bundeswehr ist eben nicht nur Armee, sondern eine gesellschaftliche Organisation, die in vielen Bereichen unser Land unterstützt und fördert. Ich bin stolz auf sie. Als Freundeskreis der Bundeswehr unterstützen wir alle Soldaten, die sich zur Zeit so aufopferungsvoll im Einsatz befinden.

Auch wenn es von manchen immer wieder Kritik gibt an unserer Bundeswehr, so zeigt sich gerade jetzt, wie wichtig sie und unersetzlich sie ist in unserem Land. Ihr Dienst sollte von allen honoriert werden.

Kein Soldat und keine Soldatin sollte sich künftig noch verstecken müssen aus Angst vor Übergriffen und Diffamierung. In jeder Uniform steckt ein Mensch. Das sollte selbstverständlich sein gegenüber allen, die uns in dieser Krise so beispiellos unterstützen, nicht nur Angehörige der Bundeswehr, sondern auch der Polizei und anderer Einsatzkräfte.“