Thomas Feist

CDU Leipzig zu den antisemitischen Hetzrufen am Samstag auf dem Augustusplatz

Zu den antisemitischen und antiisraelischen Hetzrufen bei einer Kundgebung am Samstag auf dem Augustusplatz äußert sich Dr. Thomas Feist, Vorsitzender der CDU Leipzig:

„Mit Entsetzen und Abscheu haben wir von den antisemitischen und antiisraelischen Hetzrufen am Rande einer Demonstration auf dem Augustusplatz gehört. Teilnehmer einer proisraelischen Demo wurden beschimpft. Für uns als CDU Leipzig ist klar: In Leipzig ist kein Platz für Antisemitismus. Wir verurteilen jegliche Form von Hetze gegen Israel und unsere jüdischen Mitbürger. Damit ist die Grenze zur Toleranz deutlich überschritten.

Viele Leipziger nutzten die Demonstration am Samstag, um ein deutliches Zeichen zu setzen, dass sie hinter Israel und seinem Existenzrecht stehen. Es ist nicht hinnehmbar, dass sie dafür beschimpft und attackiert wurden. Handgreiflichkeiten und Übergriffe konnten offenbar gerade noch verhindert werden dank des Einsatzes der Polizei. Wir sind froh und dankbar, dass schlimmere Auseinandersetzungen ausblieben. Dennoch darf solcher Hass nicht unwidersprochen hingenommen werden. Wir sagen klar: Für euch und eure Propaganda ist in unserer Stadt kein Platz. Leipzig ist kein Ort, der Hass und Hetze toleriert. Das ist unsere Verantwortung vor der Geschichte, aber auch vor unseren jüdischen Freunden in Israel und Deutschland.

Verwundert sind wir darüber, dass sich der Oberbürgermeister weigert, die Flagge Israels am Neuen Rathaus zu hissen. Seit Tagen wird Israel von der radikalislamistischen Hamas beschossen. Vieler unserer Freunde und Bekannte dort leben in Angst. Wir erwarten von der Stadtspitze ein deutliches Bekenntnis für Israel und ein klares Zeichen der Solidarität mit unseren jüdischen Freunden.“