Ericbuchmann

CDU Leipzig zu den Anti-Corona-Demos in Leipzig

CDU Leipzig zu den Anti-Corona-Demos in Leipzig

Zu den erneuten Demonstrationen von „Querdenken“ und Gegnern am 6. März in Leipzig äußert sich Eric Buchmann, Sprecher der CDU Leipzig-Stadt:

„Es ist gut zu sehen, dass es diesmal weitgehend friedlich und für die Polizei überschaubar blieb. Es wäre eine Katastrophe gewesen, wenn sich die Massenansammlungen vom November nun wiederholt hätten. Das hätte alle derzeitigen Bemühungen, die Maßnahmen zur Eindämmung von Corona zu lockern, zunichte gemacht. Die Erfahrungen von den Demonstrationen im November haben uns gezeigt, dass solche Massenversammlungen nicht wirkungslos bleiben auf das Infektionsgeschehen.

Diesmal blieben sowohl die Massen aus als auch die Konfrontationen zwischen Querdenkern und Gegendemonstranten. Das ist insbesondere der Besonnenheit und dem couragierten Einsatz der Polizei zu verdanken, die die Routen der Autokorsos immer wieder umlenken konnte. Ihnen gelten unsere Anerkennung und unser Dank für Ihren Einsatz.

Bei allem Verständnis für den Unmut und die Existenzsorgen vieler Menschen nach monatelangem Lockdown, dürfen wir jetzt die Fortschritte in der Pandemiebekämpfung nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Der Schaden für die Wirtschaft wäre umso größer, wenn durch solche Massenversammlungen die Infektionszahlen wieder steigen würden und dadurch der Lockdown verlängert werden müsste.“