Andreas Nowak MdL

Andreas Nowak zum neuen Vorsitzenden der CDU Leipzig gewählt!

Programm für Maß und Mitte statt ideologischem Unsinn - Start für inhaltliche und personelle Erneuerung

Andreas Nowak ist neuer Vorsitzender der CDU Leipzig. Der Landtagsabgeordnete für Leipzig-West und -Südwest wurde heute (Samstag, 16.10.2021) auf einem Parteitag gewählt. Knapp 81% der anwesenden Mitglieder stimmten für den 46jährigen.

„Die CDU ist in keinem guten Zustand. Das gilt für den Bund, aber auch für uns hier in Leipzig. Ich will mithelfen, dass sich das ändert“, sagte Nowak. „In den vergangenen Jahren haben wir uns zu sehr mit uns selbst beschäftigt. Dabei sitzt der politische Gegner links der Mitte“, so Nowak. „In Leipzig wird rot-grün-rote Klientelpolitik gemacht. Die jüngste Entscheidung, den Ring teilweise einspurig zu machen und damit neben einer Fahrradstrasse eine zweite zu machen, ist an Ignoranz nicht zu überbieten. Die Autofahrer, darunter viele Pendler, Handwerker und Gewerbetreibende werden gegängelt und aus ideologischen Gründen behindert. Leider hat bei dem letzten Stadtratsentscheid auch die FDP für diesen Unsinn gestimmt. Es muss daher festgestellt werden: Die Bürger der Mitte haben in Leipzig keine politische Heimat mehr. Diese Heimat müssen wir als Union wieder werden“, so der neue Vorsitzende.

Klimaschutz sei wichtig, dürfe aber nicht ideologisch betrieben werden. „Es geht um Arbeitsplätze, um Energiekosten, um Wohlstand. Wir müssen den Klimaschutz so organisieren, dass er mit wirtschaftlicher Entwicklung vernünftig gekoppelt wird. Das ist im besten Sinne wertkonservativ statt von gestern. Und bei uns wird keiner gegängelt.“

Die Leipziger Union will sich nun inhaltlich und personell neu aufstellen. „Den Anfang haben wir heute gemacht. Unser neuer Vorstand deckt alle Strömungen der Partei ab. Es finden sich neue und erfahrene und alte und junge Mitglieder darin. Die Vereinigungen und Ortsverbände sind angemessen vertreten. Jetzt werden wir inhaltliche Arbeit leisten und die Kampagnenfähigkeit steigern. Ziel ist ein Programm von Maß und Mitte für die nächste Kommunalwahl. Wir wollen den ideologischen Unsinn beenden. Die CDU Leipzig will im nächsten Stadtrat wieder stärkste Fraktion werden“, gab der neue Vorsitzende Andreas Nowak die Richtung vor.

Der neu gewählte Vorstand der Leipziger Union:

Vorsitzender: Andreas Nowak MdL

Stv.: Stadträtin Jessica Heller (Frauen Union, CDA)
Stv.: Stadtrat Michael Weickert (OV Altwest)
Stv.: Holger Gasse MdL (OV Nordost)

Schatzmeister: Dietmar Link (OV Südwest, CDA, hauptamt. Landesvorstand Johanniter)

Schriftführerin: Sandra Bahn (KPV, OV Südost, Beisitzerin im CDU-Landesvorstand)

Mitgliederbeauftragter: Stephan Artmann (OV Messe)

Beisitzer:

1. Stefanie Franzl (Beisitzerin JU Bundesvorstand)
2. Anne Jentsch-Ulbricht (OV Nord)
3. Konrad Riedel (Senioren Union)