Zukunft des Sportforums sichern

Zukunft des Sportforums sichern - Der Sportpolitiker Wolf-Dietrich Rost unterstützt RB Leipzigs Pläne zur Schaffung eines Parkhauses am Sportforum

*Nachtrag vom 21. Februar 2020

In der heutigen Ausgabe der LVZ wurde davon berichtet, dass die Stadt den geplanten Bau eines Parkhauses am Sportforum behindert. Der Geschäftsführer von RB Leipzig, Oliver Mintzlaff, vermutet dahinter, laut der LVZ, ein wahltaktisches Manöver zwischen den Leipziger Grünen und dem Oberbürgermeister. Für den Verzicht der eigenen Kandidatin der Grünen im zweiten Wahlgang zu Gunsten Jungs, solle dieser einen Verkauf des notwendigen Grundstücks verhindern.

Wolf-Dietrich Rost sieht diese Entwicklungen mit Besorgnis: „Es kann und darf nicht sein, dass die Zukunft des Sportforums durch einseitige politische Interessen aufs Spiel gesetzt wird. RB Leipzig hat das Stadion, sowie das Sportforum mit neuem Leben erfüllt. Die Stadt sollte vielmehr ein verlässlicher Partner des Bundesligisten sein und kein Gegner.“

Tatsache ist, dass die Stadtratsfraktion der Grünen seit geraumer Zeit gegen das Projekt ist und eine entsprechende Debatte zum Thema im Leipziger Stadtrat verschoben wurde. Nun soll erst nach der Oberbürgermeisterwahl über das Projekt beraten werden.

Der Sportpolitiker sagt hierzu: „Auch mit Blick auf die weitere Entwicklung des Vereins, steigende Zuschauerzahlen und ein damit einhergehendes, noch höheres Verkehrsaufkommen an Spieltagen drängt eine Entscheidung. Die Verkehrs- und Parkplatzsituation im Waldstraßenviertel ist bereits angespannt und wird sich sicher nicht von alleine lösen. Die Stadt darf die Debatte nicht noch länger verzögern.“

Das Parkhaus soll auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmstadions entstehen und cirka 1000 bis 1200 Stellplätze zur Verfügung stellen. Es gilt als Voraussetzung, damit Leipzig Austragungsort zur EM 2024 sein kann und ist Bestandteil der Baugenehmigung für die geplante Stadionerweiterung 2021.