Lehmann Heller

Nominierung der beiden Bundestagskandidaten

Lehmann Heller

Nominierung der beiden Bundestagskandidaten

Ein spannender Parteitag der CDU Leipzig ging gestern Nachmittag zu Ende. Zwischenzeitlich waren über 300 Mitglieder erschienen, so viele wie seit 1990 nicht. Grund dafür war vor allem die Nominierung der Bewerber um die beiden Bundestagswahlkreise in Leipzig.

Für beide Wahlkreise kandidierten jeweils zwei Kandidaten. Im Norden setzte sich Amtsinhaber Jens Lehmann gegen Stadtrat Falk Dossin mit 93 zu 83 Stimmen durch. Dossin war erst in der Versammlung als Kandidat für den Bundestag vorgeschlagen worden.

Im Süden lief es auf eine Wahl zwischen dem CDU-Vorsitzenden Dr. Thomas Feist und Stadträtin Jessica Heller hinaus. Feist, der bereits von 2009 bis 2017 Bundestagsabgeordneter in dem Wahlkreis war, unterlag jedoch Jessica Heller mit 55 zu 65 Stimmen.

„Nach diesen spannenden Wahlen gehen wir als Leipziger Union nun mit zwei starken, überzeugenden Kandidaten in die Bundestagswahl. Der Wahlkampf im kommenden Jahr wird wohl der schwerste seit Langem. Wir erleben die bislang größte Wirtschaftskrise im wiedervereinigten Deutschland. Auf diese Krise wollen wir mit klugen Konzepten und frischen Ideen reagieren. Jessica Heller und Jens Lehmann bringen als Kandidaten einerseits viel politische Erfahrung, aber auch frischen Elan und neue Ideen mit. Das werden wir im Wahlkampf im kommenden Jahr unter Beweis stellen. Unser Ziel ist dabei klar: Wir wollen den Norden verteidigen und den Süden von den Roten zurückerobern.“ so CDU-Pressesprecher Eric Buchmann.