Leipziger Union begrüßt Gemkow als Wissenschaftsminister

Die CDU Leipzig hat mit großer Freude vernommen, dass der bisherige Justizminister Sebastian Gemkow in der neuen Staatsregierung ins Wissenschaftsressort wechselt.

„Durch diese Personalie wird Leipzig gestärkt. Für den Hochschulstandort wird Sebastian Gemkow in den kommenden Wochen wichtige Pflöcke einschlagen und damit umso mehr unter Beweis stellen, dass er für Leipzig brennt.“, so Dr. Thomas Feist, Vorsitzender der CDU Leipzig.

Sebastian Gemkow geht für die CDU Leipzig als Oberbürgermeister-Kandidat ins Rennen.

„Sebastian stellt unter Beweis, dass sein Herz für Leipzig schlägt und nicht nur für irgendein Amt. Das unterscheidet ihn vom Amtsinhaber. Als Wissenschaftsminister wird er Leipzig ebenso gut tun wie als Oberbürgermeister.“, kommentiert Fraktionschef Frank Tornau.

Einig sind sich die beiden Vorsitzenden in der Anerkennung für die geleistete Arbeit als Justizminister.

„Sebastian Gemkow hat unter Beweis gestellt, dass er eine Behörde führen kann. Es ist ein starkes Signal des Ministerpräsidenten, ihn nun mit einem so wichtiges Ressort zu betrauen. Das unterstreicht die Bedeutung, die Leipzig für die CDU hat.“, so Feist und Tornau abschließend.