Freistaat investiert über 100 Millionen Euro in Zukunft des St. Georg

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages hat in seiner heutigen Sitzung der Bereitstellung von Mitteln im Umfang von 101,7 Millionen Euro für eine Investitionsmaßnahme am Klinikum St. Georg in Leipzig zugestimmt. Diese beträchtliche Summe soll zur Errichtung eines zentralen Neubaus auf dem Gelände des städtischen Akutkrankenhauses St. Georg genutzt werden. Somit ist ein wichtiger Schritt zu einer zentralisierteren Struktur des traditionsreichen Klinikums möglich, welches derzeit über eine klassische Pavillon-Struktur verfügt.

Dazu sagt der CDU-Wahlkreisabgeordnete aus dem Leipziger Norden Wolf-Dietrich Rost: „Die Investition in das Klinikum St. Georg ist ein wichtiges Signal für die Zukunft des Krankenhauses. Ohne die Unterstützung des Freistaates wäre dies alleine durch die Stadt Leipzig wohl nicht finanzierbar. Der Neubau wird eine effizientere medizinische Versorgung in ganz Leipzig gewährleisten und die Umgestaltung des Geländes eine Ausstrahlung auf den gesamten Leipziger Norden haben.“