Fördermittel für Nathanaelkirche Leipzig bewilligt

Fördermittel für Nathanaelkirche Leipzig bewilligt

Leipzig, 06.05.2020. Heute bewilligte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages insgesamt 50 Mio. Euro Fördermittel für das Denkmalschutz-Sonderprogramm. Dadurch erhält die Nathanaelkirchgemeinde Leipzig-Lindenau 165.000 Euro vom Bund für die Fortführung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen der 1884 eröffneten neugotischen Kirche. Zusätzlich steuert der Freistaat weitere Mittel bei.

„Ich freue mich sehr über die Fördermittelzusagen von Bund und Freistaat und bin glücklich, dass die zugesagten Mittel helfen werden, dieses wertvolle Leipziger Kulturgut zu erhalten“ sagt Jens Lehmann, CDU-Bundestagsabgeordneter aus Leipzig und Mitglied der CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat.

Jens Lehmann hat sich persönlich für die Mittelvergabe bei Staatsministerin Monika Grütters, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, eingesetzt. Durch die Zusage können nun die Fassadensanierung und die Erneuerung der Treppenanlage der Westsakristei sowie die Schaffung eines barrierefreien Zugangs fortgeführt und abgeschlossen werden. Insgesamt fließen rund 3,13 Mio. Euro aus dem Sonderprogramm des Bundes nach Sachsen, mit dem 19 Projekte gefördert werden.

„Die Nathanaelkirchgemeinde mit ihrer Kirche ist durch ihre soziale und kulturell vielfältige Arbeit ein wichtiger Bestandteil des wachsenden Stadteillebens in Leipzig-Lindenau. Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass dieses original erhaltene Zeugnis der Kirchenbaukunst im Historismus Deutschlands nach der erfolgreichen Sanierung als attraktiver Mittelpunkt über alle Konfessionen hinweg weiterhin ihren wertvollen Beitrag für das gesellschaftliche Leben vor Ort leisten kann“ so Jens Lehmann abschließend.