Whatsapp Image 2020 10 03 At 17 37 24

3. Oktober 2020: Tag der Deutschen Einheit

Einigkeit und Recht und Freiheit

Traditionell haben CDU Leipzig und der Evangelische Arbeitskreis zum Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in die Alte Börse zu Leipzig eingeladen. Festredner in diesem Jahr war Stefan Walter, den kommissarischen Außenstellenleiter des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) in Leipzig. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Johann-Strauß-Ensemble.

Wir erinnern an die glücklichste Stunde unseres Landes. Am 3. Oktober 1990 wurden Ost- und Westdeutschland nach jahrzehntelanger Teilung wiedervereinigt. Ein Ereignis, auf das wir stolz sein können und das wir immer in Ehren halten wollen. Die Auswirkungen von 40 Jahren Sozialismus im Osten Deutschlands lassen sich nicht in Kürze beheben, noch immer sind die Unterschiede zwischen Ost und West unübersehbar. Dennoch war der 3. Oktober 1990 ein Glücksfall für uns Deutsche.