Ronald Pohles MdL zu den gestrigen Entscheidungen des Landtages zum sächsischen Vergaberecht

Ronald Pohle MdL, Handwerkspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion begrüßt die klare Ablehnung der Vergabegesetzentwürfe der Fraktionen Die Linke und Bündnis 90/ Die Grünen.

„Wir haben über mehrere Legislaturperioden das beste, verständlichste und transparenteste Vergabegesetz der deutschen Bundesländer entwickelt und werden nicht ohne Weiteres zulassen, dass es plakativem oder ideologischem Zeitgeist geopfert wird. Unsere Wirtschaftspolitik richtet sich einzig allein an den Interessen derer aus, die zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes beitragen. Das sind in erster Linie Sachsens tausende, kleine und mittelständische Unternehmen und deren fleißige Beschäftigte.“, so das Mitglied des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Bei der sehr wohl nötigen Diskussion um die weitere Verbesserung des Vergaberechtes würde er sich wünschen, dass die politischen Wettbewerber endlich einmal Praktiker, die schon einmal selbst Kontakt mit der Vergabe öffentlicher Aufträge hatten, statt der üblichen Funktionäre und Ideologen ins Rennen schicken würden, so Pohle weiter. „Unsere Wirtschaft benötigt durchschaubare, nachvollziehbare und einhaltbare Regeln!“