Ronald Pohle: Mehr Geld für wichtige Straßenbaumaßnahmen

Gestern bewilligte der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtags 514.000 Euro aus dem Zukunftssicherungsfonds für wichtige Maßnahmen im kommunalen Straßenbau um. Dadurch können zahlreiche Straßenbaumaßnahmen fortgeführt werden, die von Kostenerhöhungen betroffen waren.

Der Landtagsabgeordnete Ronald Pohle (CDU), Mitglied des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, sagt dazu: „Ich begrüße diese Maßnahme sehr. Der Freistaat bekennt sich hier klar zur Unterstützung der Städte und Gemeinden bei der Erhaltung und Entwicklung der kommunalen Infrastruktur. Diese ist sowohl für die Bürger als auch für die Unternehmen existentiell wichtig.“ Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass auch der Ausbau der Engelsdorfer Straße in seinem Wahlkreis mit über 63.000 Euro aus dem Zukunftssicherungsfonds und knapp 41.000 Euro aus sonstigen Landesmitteln unterstützt und damit der Wegfall der Straßenausbaubeiträge in Leipzig kompensiert wird. „Der zügige Fortgang der Arbeiten in der Engelsdorfer Straße liegt mir besonders am Herzen, weil die Ortsteile am Stadtrand aus meiner Sicht oft genug nicht die ausreichende Berücksichtigung bei den Leipziger Stadtplanern finden.“, so Pohle weiter.