Ronald Pohle begrüßt Freigabe von Mitteln für den KITA- und Schulhausbau

Ronald Pohle MdL, Wahlkreisabgeordneter des WK 27 Leipzig 1 und Innenausschussmitglied, begrüßt die Freigabe von Mitteln aus dem Zukunftssicherungsfond für den KITA- und Schulhausbau

Gestern gab der Haushalts- und Finanzausschuss des sächsischen Landtages insgesamt 76,7 Mio. Euro für den Schulhaus- und KITA-Bau in den kreisfreien Städten frei. Die finanziellen Mittel entstammen dem Zukunftssicherungsfond des Freistaates. Ronald Pohle, Leipziger Landtagsabgeordneter, sagt dazu: „Für mich zeigt die Tatsache, dass mit gut 35 Mio. Euro über die Hälfte der für den Schulhausbau reservierten 65,1 Mio. Euro nach Leipzig gehen, dass der Freistaat seine Messestadt umfassend unterstützt. Dass so viel Geld benötigt wird, zeigt aber leider nicht nur, dass die Stadt sich gut entwickelt, sondern auch, dass sie Jahrzehnte Schulhausbau und -sanierung sträflich vernachlässigte.“.

Als direkt gewählter Landtagsabgeordneter für den Osten und Südosten Leipzigs freut es Pohle natürlich besonders, dass vier Schulhaubaumaßnahmen im Förderpaket enthalten sind, von denen Schüler seines Wahlkreises profitieren werden. Diese werden mit 26,3 Mio. Euro unterstützt.

Der Abgeordnete weiter an: „Als selbständiger Unternehmer ist es mir besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass solche Fördersummen bei Bedarf nur bereitstellen kann, wer zuvor durch solide Haushaltspolitik entsprechende Rücklagen bilden konnte.“