Aktuelles

Leipziger Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla ruft Schulen zur Teilnahme an der „Juniorwahl 2013“ auf

13.05.2013
Bettina Kudla

Am 22. September 2013 wird bekanntlich ein neuer Bundestag gewählt.

"Die Bundestagswahl ist ein guter Anlass, um auch Schülerinnen und Schülern das wesentliche Kernelement unserer freiheitlichen Demokratie näherzubringen", so die Leipziger Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla. Durch das parallel zur Bundestagswahl stattfindende Projekt ‚Juniorwahl 2013’ haben Schüler und Lehrer jetzt wieder die Möglichkeit, Demokratie in der Schule ganz praktisch zu erleben und zu üben.

„Es würde mich sehr freuen, wenn sich die Schulen in meinem Wahlkreis Leipzig-Nord für eine Teilnahme an der Juniorwahl entscheiden würden", ruft die CDU-Politikerin zum Mitmachen an diesem bundesweiten Wahlprojekt auf.

Die Juniorwahl führt Schüler ab der siebten Jahrgangsstufe an die Prozesse der demokratischen Willensbildung heran. Ziel ist das praktische Erleben von Demokratie und am Ende des Projekts findet am Wahltag die Stimmabgabe statt. Während des Programms erfolgt eine intensive Vorbereitung im Unterricht mithilfe von speziellen Unterrichtsmaterialien, die den Lehrerinnen und Lehrern von den Organisatoren zur Verfügung gestellt werden. Bereits seit 1999 wird das kostenlose Projekt bundesweit zu allen Europa-, Landtags- und Bundestagswahlen durchgeführt. Die Schirmherrschaft für die Juniorwahl 2013 hat der Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert (CDU), übernommen. Weitere Informationen für Lehrer und Schüler sowie die Möglichkeit der Anmeldung findet man auf der Internetseite www.juniorwahl.de