CDU Leipzig stellt personelle Weichen für die Kommunalwahl 2019

30.09.2018

Die Leipziger Union hat die personellen Weichen für die Kommunalwahl 2019 gestellt. Über 100 Frauen und Männer haben sich als Kandidaten in den 10 Wahlkreisen bereit erklärt, um die CDU wieder zur stärksten Fraktion im Rat zu machen.

Als Delgierte für den Bundesparteitag wurden KPV-Chef Dr. Thomas Feist sowie Stadtrat Michael Weickert gewählt. Ersatzdelegierte sind Stadträtin Jessica Heller, Jens Lehmann MdB, Bernd Merbitz, Sandra Bahn und Edith Tust.

"Wir haben eine hervorragende Auswahl an neuen Köpfen und an gut eingearbeiteten Stadträten. Mit dieser Truppe sollte es uns gelingen, die rot-rot-grüne Mehrheit im Rat zu beenden. Denn diese stellt immer mehr unter Beweis, dass es ihr nicht um Sachfragen, sondern um eine Ideologisierung in der Verkehrspolitik, im Wohnungsbau und auch in der Kulturpolitik geht.", so Kreisvorsitzender Robert Clemen.

Mit Ingrida Rdzevicute (Wahlkreis 2, Platz 6) als ehemaliger Profihandballerin beim HCL und Impresario und Classic Open-Erfinder Peter Degner (Wahlkreis 6, Platz 11) konnte die Leipziger Union zwei stadtbekannte Persönlichkeiten für ihre Ratsliste gewinnen. Lob gab es an vielerlei Stelle für die Geschlossenheit der Union in den vergangenen fünf Jahren.

"Wir haben deutlich gemacht, dass wir eine feste Größe im Rat sind. Der politische Mitbewerber respektiert uns und die Verwaltung nimmt uns ernst. Auch wenn es manchmal noch an Mehrheiten fehlt, machen wir dennoch immer unseren Standpunkt deutlich. Die Bürger unserer Stadt haben im kommenden Jahr die Möglichkeit, Bilanz zu ziehen. Wir fürchten uns davor nicht.", so Frank Tornau, Vorsitzender der Stadtratsfraktion.

Auf den Plätzen 1-3 befinden sich in folgenden Wahlkreisen:

Wahlkreis 0 (Stadtbezirk Mitte): Dr. Sabine Heymann, Falk Warnecke, Julian Schröder

Wahlkreis 1 (Neustadt-Neuschönefeld, Volkmarsdorf, Schönefeld-Abtnauendorf, Schönefeld-Ost, Thekla, Plaußig-Portitz): Ansbert Maciejwski, Falk Dossin, Antje Krause

Wahlkreis 2 (Anger-Crottendorf, Sellerhausen-Stünz, Paunsdorf, Engelsdorf, Baalsdorf, Mölkau, Heiterblick, Althen-Kleinpösna): Siegrun Seidel, Jens Lehmann, Lucas Allerborn

Wahlkreis 3 (Stadtbezirk Südost): Frank Tornau, Achim Haas, Sandra Bahn

Wahlkreis 4 (Stadtbezirk Süd): Karsten Albrecht, Petra Elias, Luise Frohberg

Wahlkreis 5 (Stadtbezirk Südost): Jessica Heller, Marco Stockburger, Dietmar Link

Wahlkreis 6 (Stadtbezirk Grünau): Andreas Habicht, Marcus Mündlein, Gabriele Müller

Wahlkreis 7 (Stadtbezirk Altwest): Michael Weickert, Andreas Faulhaber, Ramona Rieger

Wahlkreis 8 (Gohlis-Süd, Gohlis-Nord, Möckern, Wahren, Lindenthal, Lützschena-Stahmeln): Uwe Rothkegel, Rick Ubricht, Thomas Hoffmann

Wahlkreis 9 (Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Wiederitzsch, Mockau-Nord, Mockau-Süd, Seehausen): Konrad Riedel, Andrea Niermann, Stefan Artmann