Arbeitsgruppen der CDU Leipzig

Die Leipziger Union hat als Schnittstelle zwischen der Stadtratsfraktion, den CDU-Vereinigungen (Kommunalpolitische Vereinigung, Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung, Junge Union, Frauen Union) und den 16 Ortsverbänden fünf Arbeitsgruppen eingerichtet. Zielstellung der Arbeitsgruppen ist es, in unterschiedlichen politischen Themenfeldern die Moderation zu übernehmen, die interne Kommunikation zu fördern und für einen inhaltlichen und organisatorischen Einklang zwischen Fraktion und Partei zu sorgen. Dabei sollen die internen CDU Entscheidungsprozesse weitgehend transparent und nachvollziehbar für die Parteimitglieder gestaltet werden.

Diese parteiinternen Arbeitskreise sind wie folgt aufgeteilt:

• Kultur und Allgemeine Verwaltung
  • Stadtentwicklung, Bau, Wirtschaft, Arbeit
  • Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule
  • Umwelt, Ordnung, Sport
  • Asyl und Migration

Diese Aufteilung entspricht weitgehend den Arbeitskreisen der CDU Stadtratsfraktion. Aus diesen parteiinternen Arbeitskreisen wird schließlich jeweils ein Mitglied in den jeweiligen Arbeitskreis der Stadtratsfraktion berufen. So wird eine gute Vernetzung zwischen den Gremien geschaffen.

Sollten Sie an einem der o.g. Arbeitskreise mitwirken wollen, leiten wir Ihren Wunsch an den entsprechenden Arbeitskreisvorsitzenden weiter.

E-Mail: arbeitsgruppen@cdu-leipzig.de

Die AG Integration besucht den Sächsischen Landtag. Hier: mit Sebastian Gemkow MdL (zweiter v.l.) und Robert Clemen MdL (dritter v.l.)